Sporthaflinger
Image default
Architektur

Der beste Schreibtisch für die Arbeit – welchen sollte man aus wählen und worauf sollte man achten?

Der beste Schreibtisch für die Arbeit – welchen sollte man aus wählen und worauf sollte man achten?

Jeder Büroangestellte ist sich dessen bewusst, dass das Grundelement einer Büroausstattung natürlich ein Schreibtisch ist. Es ist sehr wichtig, welche technischen Parameter und Vorteile er hat. Denk also daran, nicht nur auf das Design zu achten. Obwohl er natürlich zur gesamten Einrichtung passen sollte. Wenn Design nicht das Wichtigste ist, was dann? Selbstverständlich die vorgenannten technischen Vorteile. Umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass der Mitarbeiter durchschnittlich 40 Stunden pro Woche bei ihm verbringt. Das richtige, auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters abgestimmte Büro wirkt sich sowohl auf die Leistungsfähigkeit, das Engagement und die Gesundheit aus. Stundenlanges Sitzen an einem falsch gewählten Schreibtisch kann zu schweren Erkrankungen führen. Zu solchen, die sich erst nach vielen Jahren professioneller Arbeit zeigen können. Deshalb sagen wir dir gerne vor, worauf du bei der Auswahl des richtigen Schreibtisches für deine Arbeit achten solltest.

Die wichtigsten Parameter des Schreibtisches – sorge für deinen Komfort

Es wird davon ausgegangen, dass die Höhe des Schreibtisches über 74 cm liegen sollte. Diese Größe ermöglicht es den meisten Mitarbeitern, unabhängig von ihrer Körpergröße, ihre Beine im 90-Grad-Winkel frei zu positionieren und gleichzeitig problemlos darunter zu bewegen. Wir wissen nicht, ob du es wusstest, aber diese Höhe ermöglicht es dir auch, bequem nach verschiedenen Gegenständen auf dem Schreibtisch zu greifen. Denk daran, dass ein niedrigerer Schreibtisch uns zum Bücken zwingen kann. Außerdem kann er erheblich zur Belastung der Halswirbelsäule beitragen.

Du weißt bereits, dass ein zu niedriger Schreibtisch nicht ratsam ist. Allerdings muss man auch darauf achten, dass er nicht zu hoch ist. Warum? Weil er eine unnatürliche Handhaltung erzwingt. Und dabei die Gelenke schwächt. Berücksichtige bei der Auswahl eines Schreibtisches, dass die Höhe der Tischplatte, auf der sich der Bildschirm befindet, eine Betrachtung in einem Winkel im Bereich von 20 bis 50 Grad ermöglichen sollte.

Plane den optimalen Raum – Arbeitsschreibtische von Mikomax Smart Office

Wir wissen genau, dass verschiedene Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Dies gilt auch für Arbeitsschreibtische. Deshalb findest du auf unserer Internetseite http://mikomaxsmartoffice.com/de/produkte/schreibtische/ eine große Auswahl an Schreibtischen, die die Ergonomie deines Arbeitsplatzes verbessern. Gleichzeitig tragen sie zur Verbesserung von Organisation und Effizienz bei. Nicht nur, weil sie an die Parameter angepasst wurden, die notwendig sind, um eine bequeme Position einzunehmen, sondern auch, weil du dich zum Beispiel für den Kauf eines Schreibtisches mit Schreibtischwänden entscheiden kannst. Sie trennen deinen persönlichen Bereich und ermöglichen gleichzeitig einen einfachen Kontakt mit Kollegen.

Wie sich herausstellt, sind die optimalen Schreibtische diejenigen, deren Abmessungen 160 x 80 Zentimeter nicht überschreiten. Der für deine Augen sichere Abstand zum Bildschirm beträgt 40 bis 75 cm. Wenn du die Tastatur verwendest, sollte sie ungefähr 10 cm von der Tischkante entfernt sein. Man sollte sich auch die Beleuchtung, also die Aufstellung des Schreibtisches, kümmern. Das besagte Licht sollte weder auf die Rückseite des Computers noch auf die Vorderseite fallen. Daher ist die beste Lösung, den Schreibtisch seitlich zum Fenster zu platzieren. Wie man sieht, ist hier alles von Bedeutung. Auch, dass alle Geräte in Reichweite sein sollten. Damit du deine Position nicht ändern musst.

 

 

Related Posts

Wichtige Tipps wie Sie einen Architekten engagieren

Ein Fenster aus Polen – Wie kommt man dort?

Miete Ein Büro in Hamburg