Die Eröffnung eines Lebensmittelgeschäfts kann eine lohnende und erfüllende unternehmerische Tätigkeit sein. Doch bevor Sie Ihr Geschäft eröffnen, müssen Sie viele Entscheidungen treffen und Aspekte berücksichtigen. In diesem Artikel werden wir einige wichtige Faktoren beleuchten, auf die Sie achten sollten, wenn Sie ein Lebensmittelgeschäft eröffnen möchten. Die rechtlichen VoraussetzungenMöchten Sie sich als Einzelhändler im Handel mit Lebensmitteln selbstständig machen, sollten Sie sich vorab an das zuständige Veterinäramt wenden. Dort erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um Ihre Ladentüren öffnen zu dürfen. Eine spezielle Ausbildung ist jedoch nicht erforderlich. Geschäftssinn sowie Erfahrungen im Einzelhandel sind jedoch von Vorteil. Chancen und Risiken abwägenBei enem dermaßen hohen Konkurrenzdruck wie beim Lebensmittelhandel sollten Sie Ihr Geschäft nicht eröffnen, bevor nicht sämtliche Risiken, Ziele und Erfolgsaussichten hinreichend durchdacht wurden. Erstellen Sie einen umfangreichen Businessplan, um eine Übersicht über die Ausgangslage zu haben und auch die Finanzierung sicherzustellen. Zu erledigende BehördengängeSind fachliche und rechtliche Voraussetzungen geklärt und ein Businessplan erstellt, geht es darum, das künftige Geschäft anzumelden – die Basis jeder Selbstständigkeit. Erste Anlaufstelle ist das für Sie zuständige Gewerbeamt, das gleichzeitig auch das Finanzamt sowie die jeweilige IHK informiert. Ebenso ist die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft sowie beim Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. Pflicht. Lieferanten für Warenangebot findenIm Mittelpunkt Ihres Lebensmittelgeschäfts stehen natürlich die angebotenen Lebensmittel. Bei der Zusammenstellung ist es schwierig, sich klar von der Konkurrenz abzutrennen, wenn Sie nicht gerade auf Nischen, wie ein reines Bio-, veganes oder glutenfreies Sortiment aus sind. Hochwertige Lebensmittel finden Sie etwa im Bio-Großhandel auf vehgroshop.de. Dort können Sie auch Ihre eigene Lebensmittelmarke kreieren. Die richtige Zielgruppe ansprechenMöchten Sie mit größeren Supermarktketten mithalten, müssen Sie entsprechend breit aufgestellt sein, um möglichst viel Kundschaft von Ihren Angeboten zu überzeugen. Als 1-Mann- oder 1-Frau-Lebensmittelgeschäft bietet es sich hingegen eher an, eine bestimmte Nische zu bedienen, z. B. saisonale und regionale Produkte, ein vegetarisches und veganes Sortiment oder auch ein umfangreiches Angebot an gluten-, zucker- und laktosefreien Produkten. Dabei spielt natürlich auch der Standort eine entscheidende Rolle. Den optimalen Standort ermittelnDie besten Aussichten auf Erfolg haben Sie dort, wo Ihr Konzept bisher noch von keinem oder nur wenigen Mitbewerbern verfolgt wird. Gleichzeitig gilt es zu beachten, dass die Mieten in belebten Gebieten deutlich höher sind als an weniger prominenten Plätzen. Lassen Sie sich für die Immobiliensuche in jedem Fall Zeit, um die perfekte Kombination aus Standort, Erreichbarkeit und bezahlbarer Miete zu finden. Mitarbeiter einstellenZu Beginn lässt sich das Arbeitspensum möglicherweise noch alleine stemmen. Mit zunehmendem Erfolg müssen Sie jedoch Personal einstellen, um wirtschaftlich rentabel zu bleiben. Wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigen können, egal ob zu einem späteren Zeitpunkt oder bereits zu Beginn, sollten Sie ebenfalls in Ihrem Businessplan berücksichtigen.
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