Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein atemberaubendes Produktbild ist mehr wert als tausend Webbesuche. Diese Aussage ist nicht durch Daten belegt. Dennoch kann die Produktfotografie eine wertvolle Bereicherung für Ihre E-Commerce-Website-Strategie sein. Trellis berichtet, dass 51 % der Amerikaner, die einen Internetzugang haben, bevorzugt online einkaufen. Es wird erwartet, dass dieses Segment weiter wachsen wird. Allerdings bevorzugen 49 % der Amerikaner immer noch den Einkauf in einem physischen Geschäft, wo sie das Produkt anfassen, fühlen und testen können, bevor sie es bezahlen. E-Commerce bietet nicht alles. Kunden wollen sich nicht immer durch die Bequemlichkeit des Online-Shoppings einschränken lassen. Die Möglichkeit, vom Wohnzimmersofa aus einzukaufen, ist jedoch nur ein Aspekt eines erfolgreichen Online-Shops. Sie müssen auch klare und auffällige Bilder Ihrer Produkte bereitstellen, um die 51 % zu erreichen, die lieber online einkaufen. Andernfalls werden sie nicht das Vertrauen in Ihre Produkte haben. Produktfotografie ist mehr als nur Zeigen und Schießen. Selbst die einfachsten Produkte erfordern die richtige Ausrüstung, Beleuchtung, Platz und Zeit, um schöne Bilder zu erstellen, die den Kunden auf Anhieb überzeugen. Ihre Einkaufsliste ist vielleicht nicht so lang, wie Sie denken. Vielleicht haben Sie bereits einige Artikel! Im Folgenden finden Sie eine Liste mit nützlichen Tipps und Tools, die Ihnen den Einstieg erleichtern werden. Außerdem finden Sie echte Beispiele für Produktfotos, um diese Ratschläge zu illustrieren. 6 Tipps für die Produktfotografie
An dieser Stelle versuche ich, Sie davon zu überzeugen, eine High-End-Kamera mit 50 Megapixeln (MP) und einem 100-Millimeter-Schraubobjektiv zu kaufen. Aber das ist nicht das, was ich tun werde. Sie können Ihre vorhandene Kamera verwenden, um diese Art von Fotos aufzunehmen. Für die meisten Arten von Produkten ist es vollkommen akzeptabel, Produktfotos mit einem Smartphone zu machen. Die ersten Smartphones waren mit Kameras ausgestattet, die Bilder mit weniger als 4 Megapixeln aufnehmen konnten. Das machte es schwierig, wichtige visuelle Elemente einzufangen. Neuere Smartphones, wie z. B. das iPhone 7 und das Samsung Galaxy S4, verfügen über 12-MP- und 13-MP-Objektive. Außerdem gibt es zahlreiche Temperatureinstellungen, mit denen Sie Ihre Aufnahmen für unterschiedliche Lichtverhältnisse optimieren können (auf das Thema Licht gehen wir gleich noch genauer ein).
Bevor ich Stative erkläre, möchte ich zunächst eine grundlegende Regel aufstellen. Halten Sie Ihr Telefon nicht gegen irgendetwas, um das Objektiv auf das Motiv auszurichten. Diese Einrichtung kann während der Aufnahme leicht verrutschen und Unstimmigkeiten in Ihren Fotos verursachen. Sie können Ihre Kamera auf einen Bücherstapel oder etwas Ähnliches legen, aber diese Anordnung sollte sich während der Aufnahme nicht ändern. Es ist in Ordnung, Ihre Kamera zu halten, wenn Sie nur ein paar Fotos von Produkten für Ihre E-Commerce-Website machen. Wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie mehr Fotos machen, kann es schwieriger sein, sicherzustellen, dass die Produktausrichtung bei jedem aus der Hand aufgenommenen Foto konsistent ist.
Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen, die bestimmte Lichtverhältnisse auf Ihre Produktfotografie haben können. Käufer erhalten den besten Blick auf einen Artikel in Person. Sie können alle Details sehen, bevor sie kaufen. Wenn Sie Ihren Kunden nur ein Bild zeigen müssen, hilft ihnen die richtige Beleuchtungsanordnung, diese wichtigen Merkmale zu sehen. Eine Beleuchtungsanordnung ist möglicherweise nicht für alle Produkte geeignet. Eine Beleuchtungsanordnung, die für ein Produkt effektiv ist, kann bei einem anderen Produkt weniger ansprechend wirken.
Sie müssen die Schatten reduzieren, die hartes Licht auf die gegenüberliegende Seite des Produkts wirft, unabhängig davon, ob Sie künstliches oder natürliches Licht verwenden.
Es gibt nicht die eine Art, Ihr Produkt zu positionieren. Lichter, Bounce-Karten und Lichter können alle je nach Hintergrund angepasst werden. Sie sollten sich nicht den einfachsten Hintergrund aussuchen, den Sie machen können. Ihr Hintergrund sollte widerspiegeln, wie Ihre Kunden Ihr Produkt online wahrnehmen werden. Überlegen Sie zunächst, ob Sie einen weißen Hintergrund bevorzugen oder einen, der eher realistisch ist. Beide sind mit einer einfachen Methode möglich.
Letzter Tipp für E-Commerce-Fotografie: Beschränken Sie sich nicht auf ein einziges Produktfoto. Ihre Website sollte eine Vielzahl von Bildern aufnehmen, die das Erlebnis des Kunden simulieren, der die Ware im Geschäft anprobiert. Fotografieren Sie die Kleidung als Ganzes, d.h. die Kleidung, wie sie ist. Für zusätzliche Fotos können Sie die Kleidung an einer Person modellieren lassen, um das Produkt in verschiedenen Winkeln und Posen einzufangen. Sie müssen nicht alle Ausrüstungsgegenstände und Tipps auf einmal kaufen. Diese Tipps zur Produktfotografie können Sie nach und nach in Ihrem Geschäft anwenden, um herauszufinden, was am besten aussieht. Sie können Ihren Ansatz auch anpassen, wenn Sie besser in der Fotografie werden. |