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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Die besten Tipps zur Neukundengewinnung für Freelancer

­­­­­­­­Neukundengewinnung ist ein immer präsentes Thema für Selbstständige. Gerade zur Zeit des Jahreswechsels rückt es noch stärker in den Fokus. Wir reflektieren, blicken zurück und blicken voraus. Was können wir anders machen und was war bereits gut? Vielleicht stellst du auch fest, dass du dich von bestehenden Kunden trennen und neue Herausforderungen annehmen möchtest. Vielleicht startest du auch frisch durch und bist dir noch unsicher, wie du vorgehen sollst.

Schauen wir uns mal genauer an, wie du deine Neukundengewinnung sinnvoll gestalten kannst.

Dein Fundament legen

Die Bereiche der Selbstständigkeit sind so individuell wie die Menschen dahinter. Ein Texter wird sicherlich anders akquirieren als ein Webdesigner oder ein Coach. Aber es gibt einige Grundbausteine, die für alle identisch sind und entsprechend an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Alles beginnt mit der guten alten Zielgruppenanalyse. Klingt meist komplizierter als sie ist. Diesen Punkt solltest du gerade als Durchstarter nicht überspringen. Beschäftige dich mit den Fragen:

ü  Wer genau gehört zu meiner Zielgruppe?

ü  Wo finde ich meine Zielgruppe am ehesten?

ü  Wie kann ich sie am besten ansprechen?

ü  Wie ist meine Konkurrenz aufgestellt?

Die Vielfalt der digitalen Akquise

Es gibt zahlreiche Optionen außerhalb des Internets, um Neukunden anzuziehen. Von Print- über Radiowerbung, Messen, Verkaufsgespräche oder telefonische Warmakquise. Das lohnt sich eher für größere Unternehmen oder für den Verkauf von Produkten. Für die meisten Einzelkämpfer ist das Internet das sicherste und effizienteste Tool, um neue Kunden zu akquirieren. Ganz besonders aufgrund der hohen Reichweite.

Deine Online-Präsenz

Das kann eine eigene Webseite, ein Blog, ein Profil auf LinkedIn und Xing oder auch Facebook und Instagram sein. Einige haben sogar alles. Bedenke aber, dass diese Seiten und Profile aktuell und aktiv gehalten werden müssen, weil sie sonst keinerlei Mehrwert und Nutzen bieten. Frag dich vorab:

ü  Wo ist meine Präsenz am sinnvollsten?

ü  Welche Inhalte findet meine Zielgruppe spannend?

ü  Schaffe ich die Pflege allein oder brauche ich Unterstützung?

Investiere in SEO

Diese Strategie ist nicht sofort fassbar und liefert keine unmittelbaren Ergebnisse – heute SEO, morgen neue Kunden. Auch, wenn hier im Hintergrund erstmal einiges passieren darf, ist SEO wohl mit Abstand eines der wichtigsten Akquisetools.

Warum? Weil deine potenziellen Kunden in aller Wahrscheinlichkeit über eine Suchmaschine ihren Bedarf prüfen. Und wenn du innerhalb der ersten Ergebnisseite auftauchst und dein Angebot die Suchanfrage ideal ergänzt, hast du im besten Fall einen Neukundenkontakt.

Unkompliziert auf Online-Jobportalen

Auch hier kommst du um ein gewisses Maß an Onlinepräsenz nicht herum. Das Mindeste, was du für die Suche auf Portalen brauchst, ist ein Portfolio und bestenfalls ein paar Referenzen. Keine Bange, wenn du gerade erst durchstartest. Viele Kunden sind bereit, auch „Frischlinge“ zu beschäftigen, wenn du dich gut verkaufst.

Effizient und ziemlich einfach macht es dir die Plattform Freiguide, wo du täglich hunderte Freelance-Aufträge von Jobplattformen und aus den sozialen Medien (Facebook und Co.) direkt in dein Mail-Postfach geliefert bekommst.

Noch ein paar zusätzliche Tipps für deine Kundenakquise

Es gibt einige Punkte, die ebenfalls besonderen Fokus verdienen und Teil deiner Strategie sein sollten.

☝🏼 Der Fokus muss auf dem Mehrwert liegen, nicht auf deinem Preis. Sowohl bei deiner (Online-) Präsenz als auch im direkten Kontakt mit deinem potenziellen Neukunden solltest du deinen Nutzen besonders hervorheben. Überzeuge den Kunden mit deinem Können bzw. mache deutlich, dass dein Können genau seine Bedürfnisse erfüllt.

☝🏼 Baue dir eine Akquise-Routine auf. Leichter gesagt als getan, das wissen wir. Wir geraten in Versuchung, immer erst dann aktiv zu werden, wenn Not am Mann – oder genauer: Not am Kunden ist. Doch du hast zwei entscheidende Vorteile, wenn du regelmäßig Ausschau hältst: mehr potenzielle Kundenkontakte und mehr Routine und Sicherheit im Akquise Prozess.

☝🏼Special-Deal für deinen Neukunden. Sei bereit, deinem Kunden mit einem besonderen Angebot entgegenzukommen. Vorsicht nur, dass du nicht unter deinen Wert gehst! Möglich wäre z.B. ein Einführungspreis für die ersten Leistungen oder Wochen, ein Rabatt oder ein Paket für eine monatliche Pauschale.  

☝🏼Schätze deine Möglichkeiten realistisch ein. Wir finden, dass dieser letzte Punkt mit Abstand einer der wichtigsten ist. Liefere das, was du versprichst und kommuniziere realistisch. Verspreche deinem neuen Kunden keine Leistungen, die du dann nicht genauso umsetzen kannst – oder noch schlimmer: der reine Stress werden.

Wir wünschen viel Erfolg, tolle Kunden und spannende Herausforderungen.