Sporthaflinger
Image default
Angebote

So können Sie Prokrastination bewältigen!

So können Sie Prokrastination bewältigen!

Sie müssen unbedingt noch Ihr Bad putzen, eine Bewerbung schreiben oder Ihre Hausaufgaben fürs Studium erledigen, schaffen es jedoch nicht, anzufangen? Oder Sie haben viel für den Tag geplant, aber inzwischen ist es schon Abend, und haben Sie kaum etwas von der Liste abgehakt? Sehr nervig, vor allem, wenn Sie mit Deadlines zu tun haben. Dann ist es umso wichtiger, dass Sie diese „Aufschieberitis“ oder „Prokrastination“ überwinden können. Es ist zwar nicht immer so einfach, aber es gibt verschiedene Sachen, die Sie machen können. Wir werden Ihnen hier einige Möglichkeiten vorstellen, damit Sie kaum noch warten können, mit der ersten Aufgabe anzufangen. 

 

Fangen Sie mit dem ersten Schritt an

In vielen Fällen ist das Hauptproblem, aufgrund dessen Sie sich nicht überwinden können, dass Sie sich nicht überwinden können, überhaupt mit der Aufgabe zu beginnen. Sie wissen nicht, womit Sie anfangen müssen, oder haben Angst vor der Aufgabe. Wenn Sie einmal angefangen haben, werden Sie jedoch bemerken, dass die Aufgabe deutlich weniger schlimm ist und bevor Sie sich versehen, werden Sie schon fertig sein. Denken Sie beim nächsten Mal, dass Sie ein Gefühl der Aufschieberitis aufkommen fühlen, daran, dass der große Berg, der vor Ihnen liegt, schnell kleiner wird, wenn Sie einmal angefangen haben. Allerdings sind Sie damit wahrscheinlich noch nicht geholfen. Versuchen Sie deswegen, die Aufgabe in verschiedenen Schritten aufzuteilen und fangen Sie erst mal mit dem ersten Schritt an.

 

Regulieren Sie Ihr Energielevel

Ein Mensch hat nur beschränkt Energie und irgendwann ist man erschöpft und braucht sich erst mal zu erholen. Zudem kann man sich nicht stundenlang auf etwas fokussieren, sondern benötigt man zwischendurch regelmäßig Pause. Gönnen Sie sich diese Pause und legen Sie mindestens einmal pro Stunde eine Pause ein. Auf diese Weise können Sie sich kurz von der Aufgabe abschalten und werden Sie nachher wieder frischer herangehen können. Sie werden bemerken, dass Sie viel mehr Ideen haben werden, wenn Sie entspannter sind. 

 

Belohnen Sie sich 

Manchmal kann es sehr hilfreich sein, um sich eine Belohnung vorzuhalten. Nehmen Sie etwas, worauf Sie sich wirklich freuen, damit die Aussicht auf eine Belohnung Ihnen hilft, um sich zu motivieren. Denken Sie an etwas Leckeres zu essen, eine Reise, die Sie in Kürze buchen können, oder ein Kinobesuch. Wichtig ist, dass Sie die Belohnung nur einlösen, wenn Sie diese verdient haben, weil Sie Ihre Aufgaben alle erledigt haben. 

 

Mikrodosierung

Funktioniert dies alles nicht wie gewünscht und schaffen Sie es immer noch nicht, sich zu motivieren, anzufangen oder sind Sie einfach nicht kreativ? Dann können Sie die Mikrodosierung ausprobieren, da die Psilocybin-Trüffel einen positiven Einfluss auf die Konzentration und Kreativität haben können. Außerdem werden Sie weniger Ärger spüren, dass Sie an Aufschieberitis leiden und können Sie sich leichter über die Situation hinwegsetzen!

https://dutchmicrodosing.de/